Im September 2019 kommen ANANDO und seine Baul Musiker wieder nach Österreich. Er begeistert seine Zuhörer mit seinen Liedern und seinem Charisma. Die Musiker treten mit Musik und Tanz in leuchtenden orangen und bunten Gewändern in Erscheinung. Anando setzt in fünfter Generation das Erbe einer reichen Familientradition von Bauls fort. Mehrfach war er in den …

Unter der Überschrift “Architektur zum Angreifen” bietet das Projekt OPEN HOUSE WIEN am 14. und 15. September die Möglichkeit architektonisch besonders interessante Gebäude in Form einer Führung für die Allgemeinheit zu öffnen. Dieses Jahr sind auch wir wieder dabei 🙂 Das heißt konkret, dass es am 14.9.2018 möglich sein wird unter Beisein von BewohnerInnen und Architekten …

Um verschiedene Formen gemeinschaftlichen Wohnens kennenlernen zu können, lädt die Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen zu einem Wohnprojekte-Frühstück ein – diesmal zu uns in das Wohnprojekt B.R.O.T.-Pressbaum. Am Sonntag, den 29. September 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr, kredenzen wir Kaffee, Kuchen geben Erfahrungsberichte und bieten eine Führung durch das nunmehr eineinhalb Jahre alte Wohnprojekt …

Wir freuen uns zu einer besonderen Buchlesung einladen zu dürfen! Am Montag, 28. März 2022 um 20:00 Uhr in unserem Gemeinschaftshaus liest Peter Pressnitz aus seinem Buch “Halber Vater – Ganzer Sohn”. Um Anmeldung unter info@brot-pressbaum.at wird gebeten. Eine mehrjährige Recherche und ein langer Schreibprozess auf der Suche nach dem eigenen Vater – ich war …

Am 27.4.2022 um 19:00 freuen wir uns eine besondere Vortragsreiehe  bei uns begrüßen zu dürfen 🙂 Vortragsreihe: Natur im Garten in den Wienerwaldgemeinden © Natur im Garten Nach der erfolgreichen Initiative im letzten Jahr, gibt es auch zum Start der Gartensaison 2022 nach Ostern wieder eine gemeindeübergreifende und kostenlose Informationsreihe zum naturnahen Garteln! Für alle …

“Die Zunahme typisch ernährungsassoziierter Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck sowie Diabetes mellitus stellen Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen. Ursächlich hierfür ist neben Bewegungsarmut ein häufiger Verzehr kaloriendichter tierischer Nahrungsmittel. Viele tierische Produkte wie Fleisch-, Wurst-, Schinken- und Speckwaren sowie Käseprodukte weisen einen hohen Fettgehalt mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren auf. Gleichzeit sind tierische Produkte …