Enstehungsgeschichte

  • 2010 trat die Pressbaumer Pfarre an den B.R.O.T.-Verband und Projektinitiator Helmuth Schattovits heran mit der Idee, auf dem Grundstück der Pfarre ein weiteres BROT-Haus entstehen zu lassen. Um diese Zeit trafen sich auch Peter Nageler von Nonconform und Projektinitiator Helmuth Schattovits in der Straßenbahn und kamen ins Reden.
  • im April 2011 entschied die Pfarre Pressbaum, das schöne Stück Land am Haitzawinkel dem B.R.O.T. Verband zur Bebauung zu verpachten. Im Juli gab es dann dazu einen ersten Informationsabend mit Helmuth Schattovits und Peter Nageler im Gemeindeamt in Pressbaum.
  • im Mai 2013 trafen sich die ersten zukünftigen B.R.O.T. – Pressbaum, im Juni gab es ein erstes Picknick am Grundstück und im September das erste reguläre Arbeitstreffen mit Protokoll :). Noch 2013 kamen im Rahmen eines ersten Gemeinschaftswochenendes viele weitere Mitglieder dazu.
  • 2014 konstituierte sich der Verein B.R.O.T. – Pressbaum, und kurz darauf begann unsere Zusammenarbeit mit Nonconform. Gemeinsam gingen wir auf Architektur-Sightseeing, im Rahmen von mehreren Workshops hatten wir die Möglichkeit zu visionieren und für uns passende Lösungen zu finden. 2014 wurde auch noch die PKomm aus Pressbaum mit der Projektsteuerung beauftragt.
  • 2015 wurden die Fachplaner ausgewählt, die Konditionen mit der Raiffeisen Gunskirchen Bank nahezu ausverhandelt. Unser großartiger Projektinitiator Helmuth Schattovits verstarb in Folge einer schweren Krankheit.
  • 2016 wurde weiter geplant und wild gearbeitet. Im März wurde der Baurechtsvertrag unterschrieben, B.R.O.T. Pressbaum wurde Mitglied im B.R.O.T. Verband, die Einführung der Soziokratie wurde beschlossen, unsere Crowdfunding Kampagne für die Errichtung einer Soli-Wohnung für Flüchtlinge in unserem Projekt wurde erfolgreich zu Ende gebracht, der Kreditvertrag unterzeichnet und der Generalunternehmer beauftragt.
  • 2017 gab es dann Baubewilligung, Spatenstich und Baubeginn.. Parallel wurden laufend Mitglieder aufgenommen und laufend viel gearbeitet,
  • Seit dem 1. März 2018 wohnen wir, etwas über 100 zum Großteil neue PressbaumerInnen, ca. 20 km westlich von Wien am Rand des Wienerwaldes in unserem ökosozial orientierten Mehr-Generationen-Wohnprojekt und lassen es uns gut gehen.