Struktur

Wir sind grundsätzlich soziokratisch organisiert. Der Großteil der laufenden Arbeiten passiert in Arbeitsgruppen (AG´s).

Soziokratie
Die Domäne dieser AG ist die Organisationsentwicklung des Vereins und der Gemeinschaft BROT Pressbaum nach soziokratischen Prinzipien. Dies bedeutet, die Soziokratie als Struktur umzusetzen, insbesondere in den AGs und im Leitungsteam.
Neue Arbeitsgruppen können bei Bedarf entstehen, alte verändert oder abgeschafft, andere Strukturveränderungen eingeleitet werden, so die Gemeinschaft dies im Konsent wünscht.

Grünraum
Die AG Grünraum ist für die Entwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts für die Gestaltung und Nutzung des Außenbereichs verantwortlich. In ihren Zuständigkeitsbereich gehört das Management der Gemüsegärten, die Auswahl und Verortung der Bepflanzung und die Koordinierung der Pflegemaßnahmen auf den Grünflächen ebenso wie die Betreuung des Schwimmteichs.

Bauen
Die AG Bauen und Gestalten kümmert sich neben den Gebäuden um technische Außenanlagen wie Parkplätze und Stauboxen, aber auch um Energieversorgung, Zisterne, Kanal, Abfallwirtschaft und die Haustechnik. Sie entwickelt Anleitungen für Außenraumgestaltung im Bereich der Gebäude und ist bei baulichen Veränderungen Ansprechpartner der Mitglieder.

Gemeinschaft
Diese AG ist für die Unterstützung eines gelungenen Zusammenlebens der Gemeinschaft zuständig. Die Gestaltung von Gemeinschaftsaktivitäten, die Rahmengestaltung und der Einstieg bei den Vollversammlungen und die Miteinbeziehung der Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen und Lebensformen im gemeinschaftlichen Leben gehören hier dazu.

Begegnung
Mitglieder dieser AG sind Ansprechpersonen beim Umgang mit Konflikten. In der AG Begegnung werden, um Konflikten vorzubeugen, Stimmungen in der Gruppe aufgegriffen und in sogenannten Begegnungsräumen bearbeitet.

Kinder und Jugend
Die AG Kinder und Jugend bemüht sich im Besonderen um die Interessen der Kinder. Dazu gehört neben der Gestaltung des Kinderraums im Gemeinschaftshaus und des Spielplatzes auch das Aufstellen und Kommunizieren von Regeln für ein gelingendes Zusammenleben von Jung und Alt. das Vorbereiten und Feiern von Festen fällt auch in den Zuständigkeitsbereich dieser AG.
Ein wichtiger Punkt ist auch das Schaffen von Räumen für unsere Jugendlichen.

Soziales
Wichtig ist uns als Gemeinschaft, dass wir solidarische Unterstützung im Alltag leben, nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Die AG Soziales leistet hierzu einen Beitrag und hat die Aufgabe, die BewohnerInnen der „Soliwohnung“ vor Ort, aber auch im weiteren Leben (z.B. bei behördlichen Angelegenheiten), zu

Öffentlichkeitsarbeit
Die AGÖ organisiert Infoabende und betreut die Website, Facebook, das Info-Handy und die Mailadressen. Sie erstellt bei Bedarf Berichte und Inserate und schreibt regelmäßig einen Newsletter.
Gezielte Vernetzung mit anderen Wohnprojekten oder Gruppen, die am Thema gemeinschaftliches Leben interessiert sind, fällt ebenso in den Zuständigkeitsbereich
dieser AG.


Finanzen/Recht/IT
Die AG Finanzen/Recht behält den Überblick über die finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten des Wohnprojekts. Das Ausverhandeln von Kreditangelegenheiten, Verträgen und Versicherungen gehört ebenso in den Zuständigkeitsbereich dieser AG wie vereinsinterne Abrechnungen und Budgetangelegenheiten.
Die IT Infrastruktur ist als Untergruppe in dieser AG verortet.

Mobilität
Die AG Mobilität koordiniert die gemeinschaftlich betriebene Mobilität im Wohnprojekt. Sie ist für das BROT-eigene E-Car und dessen vereinsinterner Nutzung, Wartung und Abrechnung zuständig.

Food Coop
Die Food Coop bietet allen BROTEN & FreundInnen ökologische, qualitativ hochwertige und weitgehend regionale Lebensmittel.
Dabei wird auf geringstmögliche Verpackung und faire Preise für die Produzent*innen geachtet – die FoodCoop arbeitet nicht gewinnorientiert.

Leitungsteam
Das gewählte Leitungsteam ist „Leitungsorgan“ und agiert im Sinne des Vereinsgesetzes von 2002.
Es ist für die Führung der Geschäfte des Vereins zuständig, dient als Kommunikationsdrehscheibe und bietet eine Gesamtschau auf die Organisation und Organisationsentwicklung.
Im Leitungsteam befinden sich neben Sprecher*innen, Kassier*innen und Schriftführer*innen aus möglichst allen AGs delegierte Personen, um so die Behandlung von Themen, die mehrere AGs betreffen, nach soziokratischen Standards zu gewährleisten.